Wusstest du, dass LinkedIn in der Zwischenzeit über 660 Millionen Benutzer hat, wobei sich jede Sekunde 2 neue Benutzer anmelden!
LinkedIn wird zwar oft als Netzwerk für die Jobsuche und -vermittlung angesehen, ist aber auch das beste soziale Netzwerk, um Leads und Kunden zu entdecken und mit ihnen in Kontakt zu treten.
Mehr Kunden zu bekommen ist der Kampf jeder angehenden Virtuellen Assistenz. Ich persönlich rate immer, mit dem eigenen, bestehenden Netzwerk an Verwandten und Bekannten mit der Kundenakquise zu beginnen, dann erst zu Social Media überzugehen, und sich ganz zum Schluss erst der Kaltakquise zu widmen. Die Kundensuche auf LinkedIn würde ich auf jeden Fall noch vor die Kaltakquise setzen.
Egal, ob du neu in diesem sozialen Netzwerk bist oder bereits wertvolle Verbindungen hast, ich habe hier meine besten Tipps zusammengestellt, um dir zu helfen, neue Interessenten zu finden, Beziehungen zu ihnen aufzubauen, und deinen VA-Service erfolgreich an den Kunden zu bringen.
1. Definiere deine Dienste
Das versteht sich wahrscheinlich von selbst, aber beginne damit, genau festzulegen welche Dienstleistungen du verkaufen möchtest. Welche einzigartigen, großartigen Fähigkeiten hast du zu bieten?
Erstelle eine Liste aller Dinge, die du für deine Kunden tun kannst, und überlege dir warum du diese Dinge besser als deine Wettbewerber erledigen kannst. Werde hier gerne konkret!
Es ist besser, die perfekte Lösung für einige wenige Unternehmer zu sein als eine Lösung, die für viele Menschen nur ‘gut’ ist. Da LinkedIn so viele Möglichkeiten hat, deine Arbeit vorzustellen (Artikel, Websites, Medienprojekte, Auszeichnungen, laufende Projekte usw.), hast du die Möglichkeit, dein Angebot wirklich zu verfeinern und dies effektiv zu zeigen.
Definiere für dich außerdem, welche Art von Arbeit du auf keinen Fall machen willst. Wenn du weißt, dass eine bestimmte Art von Projekt dich überfordert oder deinen Fähigkeiten nicht gerecht wird, kannst du dich von den Personen fernhalten, die nach dieser Art von Arbeit suchen.
2. Kenne deinen idealen Kunden
Stell dir die Frage: Welche Art von Kunden brauchen die Fähigkeiten, die du anbieten kannst? Mit welcher Art von Kunden arbeitest du am liebsten zusammen?
Deine idealen Kunden liegen im Schnittpunkt beider Antworten. Bevor du mit deiner Suche beginnst, solltest du so viele Details wie möglich über deine idealen Kunden wissen, wie beispielsweise:
- Wie lauten ihre Berufsbezeichnungen?
- Für welche Art von Unternehmen arbeiten sie und in welchen Branchen?
- Leben sie an einem bestimmten Standort?
Die Erstellung einiger Buyer Personas kann dir dabei helfen, ein abgerundetes Bild deiner Traumkunden zu erhalten, und das wiederum erleichtert die Suche auf LinkedIn.
3. Aktualisiere dein LinkedIn Profil
Dein LinkedIn-Profil ist deine Visitenkarte. Sie sollte dich natürlich im bestmöglichen Licht präsentieren. Stell dir vor, dass potentielle Kunden allein aufgrund deines Profils entscheiden ob sie dich einstellen wollen – denn einige von ihnen könnten das tun. Wie genial einfach wäre das?
Um das zu ermöglichen, sollte dein Profil folgende Infos enthalten:
- Ein professionelles Portrait
- Eine aussagekräftige, aber prägnante Berufsbezeichnung
- Ein professionell aussehendes, individuelles Banner
- Eine Zusammenfassung, die deine Erfahrungen und Stärken hervorhebt
- Starker Portfolioinhalt, der zeigt, was du für deine Kunden erledigen kannst
Vergiss nicht, dein Profil zu aktualisieren, wenn du Projekte abschließt, neue Fähigkeiten erlernst und Qualifikationen erwirbst. Dies gilt für dein persönliches Profil, aber auch für deine Geschäftsseite. Wie bei einer guten SEO-Webseite solltest du sicherstellen, dass auch dein LinkedIn-Profil bereit ist, bevor du Leute dort hin leitest.
4. LinkedIn-Gruppen beitreten
Erweitere deinen sozialen Kreis auf LinkedIn, indem du dich einigen Gruppen anschließt, die mit deiner Branche, Nische oder Interessen verbunden sind. Wie auf Facebook ist auch die (aktive!) Teilnahme an Linked-In Gruppen ist eine großartige Möglichkeit, potenzielle Kunden auf organische Weise zu treffen und mit ihnen zu interagieren.
5. Nützliche Inhalte produzieren
Das Erstellen von originalen, qualitativ hochwertigen Inhalten wird dienen Ruf und deine Autorität sowohl bei LinkedIn als auch außerhalb stärken. Wenn du ein Blog führst, mache deine Beiträge für dein Netzwerk sichtbarer, indem du sie auf LinkedIn veröffentlichst. Wenn du andere Arten von Inhalten produzierst, füge sie deinem Portfolio hinzu oder nimm die Links dazu in dein Profil auf.
6. Personalisiere deine Anfragen
Greife nicht einfach auf den Standardtext von LinkedIn zurück, wenn du eine Verbindung zu einem neuen Benutzer herstellen möchtest. Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um eine kurze, persönliche Nachricht zu schreiben.
Wenn du die Person bereits persönlich kennst oder eine gemeinsame Bekanntschaft haben, ist das ein gutes Detail, mit dem du die Nachricht beginnen kannst. Wenn du die Person nicht kennst, ist es etwas schwieriger eine gute Nachricht zu schreiben, aber du kannst beispielsweise damit einsteigen, dass dir ihr Blog gefällt oder du einen Aspekt ihrer Arbeit bewunderst.
Wenn du deine Nachricht auf den Empfänger zuschneidest, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass er deine Anfrage annimmt – und es ist wahrscheinlicher, dass er später mit dir interagieren möchte.
7. Nachfassen nicht vergessen
Jedes Mal, wenn du eine neue Verbindung über LinkedIn herstellst, solltest du deinem neuen Kontakt danken. Tue dies nach Möglichkeit innerhalb von 24 Stunden. Du kannst auch die Gelegenheit nutzen, ein Gespräch zu eröffnen, indem du eine Frage stellt oder die Arbeit oder Leistungen der anderen Person kommentierst.
8. Sprich die Personen an, die dein Profil anschauen
Wenn jemand dein Profil oder Beitrag auf LinkedIn gesehen hat, ist er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an deinem Service, Thema und deinen Fähigkeiten interessiert. Nutze diese Gelegenheit, dich zu vernetzen. Sei dir allerdings bewusst, dass du mit einem kostenlosen Konto nur die letzten fünf Personen sehen, die dein Profil angesehen haben.
Wenn du häufig nachschaust, kannst du verpasste Interessenten vermeiden. Das könnte deinen Tagesablauf allerdings massiv stören. Mein Vorschlag ist daher, entweder zwei bis drei feste Zeiten pro Tag festzulegen, zu denen du dein LinkedIn Konto prüfst; oder du hebst diese Einschränkung eben durch einen Upgrade auf ein Premium-Konto auf.
Leads von LinkedIn zu bekommen ist nur die halbe Miete. Sobald du einen potentiellen Kunden gefunden hast, der von deiner Unterstützung profitieren könnte, musst du die Sache auf die richtige Art und Weise angehen. Denk daran, dass ein LinkedIn-Lead viel persönlicher ist als ein Lead, den du durch eine Anzeige (sogar eine LinkedIn-Anzeige) erhälst. Im Folgenden findest du einige Tipps zur Pflege dieser Art von Leads:
9. Bleib’ in Kontakt
Wenn du einmal Verbindungen hergestellt hast, lass sie nicht kalt werden. Versuche, potentielle Kunden alle paar Wochen zu kontaktieren und (nett!) ins Gespräch zu verwickeln. Du kannst beispielsweise folgendermaßen vorgehen:
- Gratuliere deinem Interessenten zu neuen Jobs oder Beförderungen. (LinkedIn macht es dir super leicht zu wissen, wenn jemand seine Stelleninformationen aktualisiert).
- Du kannst mit deinen potentiellen Kunden in LinkedIn-Gruppen interagieren.
- Ressourcen weitergeben, die deine Leads nützlich finden könnten.
- Kommentiere die Aktualisierungen deiner Leads und deren Artikel.
Achte darauf, dass deine Kommentare und Nachrichten einen gewissen Wert haben – mit anderen Worten: Kontaktiere die Leute nicht nur um der Kontaktaufnahme willen. Anstatt beispielsweise den Kommentar “Schöner Artikel” oder “Ich stimme zu” auf dem Artikel eines Leads zu hinterlassen, stelle eine Frage oder präsentiere gar einen alternativen Standpunkt.
10. Sei hilfreich
Um neue Kunden auf LinkedIn zu gewinnen, musst du zuerst ihr Vertrauen gewinnen. Eine der besten Möglichkeiten dazu ist, deine Interaktionen mit Hilfsbereitschaft anzugehen. Suche nach Möglichkeiten, wie du den Menschen einen Schubs geben kannst, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Lege das konkrete Anpreisen deiner Dienstleistungen auf Eis und konzentriere dich zuerst auf den Aufbau von Beziehungen.
11. Stell dich vor
Willst du zwei Menschen aushelfen und gleichzeitig einen guten Eindruck auf beide machen? Stell sie sich gegenseitig vor. Das funktioniert allerdings nur, wenn du beide Personen gut kennst und einen guten Grund hast, sie einander vorzustellen; aber in Situationen, in denen es angebracht ist, kann es eine erstaunliche Möglichkeit sein um bei deinen Leads Wohlwollen aufzubauen.
12. Lass deine Fähigkeiten für sich sprechen
Es ist schwer, jemandem zu vertrauen, der nur redet. Wenn du auf LinkedIn mit deinen Fähigkeiten prahlst, aber keine Beweise zur Untermauerung vorlegst oder demonstrierst, werden sich die meisten Leute nicht sicher fühlen, mit dir zu arbeiten.
Gleichzeitig ist es nicht klug, seine Leistungen herunterzuspielen – ein Teil der Kundengewinnung besteht darin, zu wissen, wie und wann man sich selbst vermarkten muss. Der beste Ansatz? Konzentriere dich auf den Aufbau eines Portfolios vergangener Projekte und origineller Inhalte, das keinen Zweifel an deinen Fähigkeiten lässt.
13. Ruhig, Brauner – Erwarte nicht zu viel zu schnell
Je mehr berufliche Beziehungen du hast, desto wahrscheinlicher ist es, dass einige dieser Personen schließlich zu Kunden werden. Aber der Aufbau von Beziehungen erfordert Zeit und nachhaltige, regelmäßige Anstrengungen. Beim Aufbau deines LinkedIn-Netzwerks solltest du der Freundlichkeit, dem Kennenlernen von Menschen und dem Knüpfen echter Verbindungen Priorität einräumen. Wenn du voreilig handelst, bevor du ein gewisses Maß an Vertrauen aufgebaut hast, schreckst du einige Kontakte damit eher ab.
Kurz gefasst
Wenn du nach mehr Arbeit suchst, kann das Anzapfen deines LinkedIn-Netzwerks eine großartige Möglichkeit sein, diese zu finden. Dieses soziale Netzwerk ist ein hervorragendes Instrument, um sich mit Fachleuten aus allen Branchen zu treffen und mit ihnen zu sprechen – und die Chancen stehen gut, dass einige von ihnen deine Fähigkeiten und Fachwissen nutzen könnten.
Wichtig: Behandle LinkedIn wie jede andere Netzwerkgelegenheit. Lege deine besten Manieren an den Tag, sei an anderen Menschen interessiert und halte immer Ausschau nach Gelegenheiten, die sowohl für deine Leads als auch für dich selbst von Nutzen sein können. Dann kommen nach und nach die Kunden von ganz allein auf dich zu!