Ich habe es auf diesem Blog bereits mehrmals gesagt: Als Freiberufler ist dein Netzwerk meiner Meinung nach das beste Mittel, um dein VA-Unternehmen bekannt zu machen.

Glaub mir, dein Netzwerk ist einer deiner wertvollsten Aktivposten. Im Moment werden über 99 Prozent meiner Geschäfte durch mein Netzwerk vorangetrieben. Familie, Freunde, Ex-Kollegen, Bekannte aus den sozialen Medien, Referenzen von begeisterten Kunden; ich habe jede einzelne dieser Quellen angezapft, um sicherzustellen, dass die Kunden nicht ausbleiben.

Das kannst du auch als VA-Neuling! Lass uns durchgehen, wie du dein Netzwerk stärken und für dich arbeiten lassen kannst.

1. Nutze dein bestehendes Netzwerk

Netzwerken für VA-Neulinge und frisch gebackene SelbstständigeDie Basis für dein Netzwerk liegt direkt vor deiner Nase: Deine Familie, Freunde, Kollegen und Ex-Kollegen sind allesamt potenzielle Kunden, die nur darauf warten, dir zu helfen.

Der Schlüssel zur Erschließung dieser Quellen liegt in der Verbreitung des Wissens. Im letzten Jahr hat (fast) jeder, dem ich begegnet bin, alles darüber gehört was ich beruflich mache. Wenn sie fragen, wie es mir geht, erwähne ich nicht als erstes, dass ich letzte Woche eine Grippe hatte oder gerade aus Chile gekommen bin.

Stattdessen erzähle ich ihnen von dem Artikel, den ich gestern für einen Kunden geschrieben habe, oder von der Facebook-Werbeanzeige, die ich für einen Kunden erstellt habe und die viel Traffic auf seine Website leitet. Ich möchte es positiv darstellen – sie müssen ja nicht wissen, dass ich Arbeit suche. Dadurch erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit, dass sie meinen Namen erwähnen, wenn sie mit jemandem sprechen der einen Texter oder VA sucht.

Übertreibe es dabei aber natürlich nicht; nimm die Gelegenheit wahr, solche Themen ins Gespräch einzuführen wo sie auf natürliche Art und Weise reinpassen. Versuche nicht, es zu forcieren. Und wenn das Thema früher oder später gewechselt wird, versuche nicht krampfhaft, auf dich und deine Arbeit zurückzusteuern.

Mit anderen Worten: bleibe ein umgänglicher Mensch. ;-)

2. Erweitere dein Netzwerk

Jetzt da jeder in deinem inneren Kreis in seinem eigenen inneren Kreis (idealerweise) neue Geschäfte für dich ankurbelt, ist es an der Zeit, dein Netz größer zu spinnen. Glücklicherweise gibt es eine fast unendliche Quelle potenzieller Verbündeter, aus der du schöpfen kannst: das Internet.

Facebook und Twitter haben jeweils über eine Milliarde Nutzer. Aber wie viele von ihnen können dir helfen, dein Geschäft auszubauen? Mehr als du wahrscheinlich denkst.

Trete beispielsweise Facebook-Gruppen bei, die mit deiner Nische in Verbindung stehen, und stell dich darin vor. Beteilige dich mit Kommentaren, stelle Fragen, poste Neuigkeiten, oder hilf anderen aus. Es geht nicht darum, deine Dienste gleich vom ersten Post an anzupreisen, sondern die Leute in den Gruppen kennen zu lernen.

Messen und Veranstaltungen in deiner Nische sind auch eine super Gelegenheit, persönlich dein Netzwerk zu erweitern. Auch hier geht es in erster Linie darum, neue Leute kennen zu lernen und Bekanntschaften zu schließen, und nicht darum, einen neuen Kunden unter Vertrag zu nehmen. Klar, erzähle den Menschen, mit denen du sprichst, was du tust und gebe ihnen deine Visitenkarte. Und wenn sie an mehr Infos interessiert sind, gibts du diese ihnen natürlich bereitwillig und mit Begeisterung. Ansonsten bleibst du anderen aber meist besser in Erinnerung, wenn du dich für sie und ihr Unternehmen interessierst, als wenn du sie von dir und deinem Geschäft “zu laberst”.

3. Pflege dein Netzwerk

Dein Netzwerk ist wie ein Lebewesen. Du musst ihm regelmäßig etwas Liebe zeigen, wenn es wachsen und Ergebnisse erzielen soll.

Interagiere regelmäßig mit deinem Netzwerk. Besuche regelmäßig deine Lieblings-Facebook-Gruppen und beteilige dich an den Chats. Sende eine Woche nach der Messe eine kleine Email oder WhatsApp-Nachricht an einen neuen Bekannten, beispielsweise mit einem Link zu einem Artikel, der ihn aufgrund eures Gesprächs interessieren könnte. Oder treff dich regelmäßig mit Gleichgesinnten, beispielsweise bei Startup-Foren oder den Treffen der Wirtschaftsjunioren – oder organisiere deine eigenen regelmäßigen Treffen für Selbstständige.

Das hört sich jetzt nach viel Arbeit an – und ja, das kann es sein. Jeder muss seine Balance finden wenn es darum geht, sein Netzwerk zu pflegen. Nimm dir lieber weniger als zu viel vor; beispielsweise könntest du dich drei mal die Woche für zehn Minuten in den Facebook-Gruppen aktiv sein oder kleine Emails senden.

Der Clou ist eben: wenn du sichtbar bleibst, Leuten aushilfst und mehr gibst als du bekommst, erhöhst du deine Chancen, bemerkt zu werden und in Erinnerung zu bleiben – der beste Weg, um neue Kunden zu  gewinnen.

4. Ehemalige Kollegen und Kunden anzapfen

Auch deine ehemaligen Kollegen können sehr nützlich sein; wenn du dein Angestelltendasein für die Selbstständigkeit als VA aufgibst, hast du ja beispielsweise ehemalige Kollegen. Bleibe regelmäßig mit deinen Kollegen in Kontakt; vielleicht kann dein Chef dir sogar eine Referenz für deine Website schreiben?!

Und wenn du dann irgendwann ehemalige Kunden hast – das passiert schneller als du denkst, glaub mir – versuche auch mit ihnen im Gespräch zu bleiben, und sei es nur, um Hallo zu sagen. So bleibst du ihnen in Erinnerung; auch wenn sie dich aktuell nicht brauchen weiß man ja nie, wann sie wieder Hilfe gebrauchen könnten und sich dann sofort an dich erinnern.

5. Fange JETZT mit dem Netzwerken an

Wenn du noch nicht mit dem “aktiven Netzwerken” angefangen hast oder dein Netzwerk brach liegt, dann mach dich jetzt an die Arbeit – schiebe es nicht auf! Jeden Tag, den du dein bestehendes Netzwerk links liegen lässt, verpasst du wahrscheinlich mehrere Gelegenheiten.

Lege los, in dem du eine Liste von Personen aufschreibst, die dich kennen und von denen du glaubst, dass sie dir helfen könnten, neue Kunden zu gewinnen (oder vielleicht Leute, die von deinem Service profitieren könnten); Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen – wirf dein Netz möglichst weit aus.

Traue dich, dafür deine Komfortzone zu verlassen! Ich weiß, das kann manche Leute so richtig zum Schwitzen bringen, aber es lohnt sich – und wenn es nur das eigene Selbstvertrauen pusht. Schau mal hier meine Tipps zum Netzwerken für Introvertierte, um die ersten Schritte aus deiner Komfortzone zu wagen.

Setze dir am Besten auch ein Ziel: beispielsweise, um in den nächsten zwei Monaten mindestens zehn neue Leads (potentielle Kunden, die an deinen Diensten zumindest interessiert sind und sie gebrauchen könnten) über dein Netzwerk zu erhalten.

Denn wenn du ein starkes Netzwerk aufbaust, erledigen andere Leute die Arbeit der Kundenakquise für dich selbst. Ehrlich! Wie gesagt, 99 Prozent meiner Kunden erhalte ich heutzutage über mein Netzwerk.

Welche Erfahrungen hast du damit gemacht, dein Netzwerk auszubauen – und was hat es gebracht? Stimmst du mir zu über den positiven Einfluss deines Netzwerks auf dein VA-Unternehmen? Lass uns in den Kommentaren darüber sprechen.

Kunden finden als Virtuelle Assistenz? So gehts!

Ohne Kunden, kein Geschäft – doch wie findest du als angehende Virtuelle Assistenz deine(n) ersten Kunden?

Für frischgebackenen VAs (und viele weitere Entrepreneure) sind die ersten paar Kunden meist die Schwelle, die es zu überwinden gilt, um überhaupt als VA durchzustarten. Glaub mir, ich kenne dieses Gefühl. Ich weiß, wie es dir geht – ja, auch dir als introvertierte oder sozial unbeholfene Person ohne großes Selbstvertrauen. Gerade dir.

Deshalb packe ich in meinem Kindle eBook alle Tipps, Tricks und Hacks aus, die ich als seit 2016 erfolgreiche Virtuelle Assistentin und erfolgreich Selbstständige über die Kundenakquise kennen gelernt habe.

Klicke hier für mehr Infos zum eBook.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für deinen Start in die Virtuelle Assistenz.

Deine Pia
Ich hab’s geschafft – warum nicht auch du?